Empty regular expression

Die Fehlermeldung Warning: [FUNCTION] Empty regular expression in [FILENAME] on line [LINE]

»Leerer Regulärer Ausdruck« erhält man, wenn man - wahrscheinlich aus Unaufmerksamkeit - vergessen hat, einen Regulären Ausdruck anzugeben. An die jeweilige PHP-Funktion wurde also lediglich ein leerer String übergeben. Das heißt nicht, dass man nicht nach einem Leerstring suchen kann, sondern - wie schon erwähnt - nur, dass gar kein Ausdruck angegeben wurde.

Beispiele

Dieses Beispiel <?PHP preg_match('''Test-Text'); ?> illustriert, wie der Fehler zustande kommt. Es wurde schlicht und ergreifend kein Ausdruck übergeben.

Fehlerbeseitigung

Der Fehler lässt sich vermeiden, in dem vor Ausführung der Funktion wenigstens schon mal die Delimiter definiert. Natürlich kann man argumentieren, dass niemanden dieser Fehler unterlaufen wird, er ist der Vollständigkeit halber hier trotzdem aufgeführt. Immerhin wurden ja auch schon Pferde beim Kotzen vor der Apotheke beobachtet.

Verwandte Themen
Kapitelnavigation