No ending delimiter found

Die Fehlermeldung Warning: [FUNCTION]: No ending delimiter '[DELIMITER]' found in [FILENAME] on line [LINE] »Es wurde kein abschließender Delimiter gefunden werden« tritt auf, wenn zu dem angegebenen öffnenden Delimiter kein passender schließender Delimiter gefunden wurde. Das passiert z.B. dann, wenn zwei verschiedene Delimiter verwendet wurden oder sich am Ende des Suchmusters ein unmaskierter Backslash befindet, der dann den folgenden Delimiter maskieren und ihn damit von seiner Funktion als Delimiter befreien würde.

Beispiele

In diesem Beispiel wird der Reguläre Ausdruck mit dem Delimiter # eingeleitet, <?PHP preg_match('#test''Test-Text'); ?> allerdings wurde der schließende Delimiter vergessen.

Auch im folgenden Beispiel kommt es zu dieser Fehlermeldung: <?PHP preg_match('#test\#''Test-Text'); ?> Hier wurde zwar ein abschließender Delimiter angegeben, allerdings ist der durch den davorstehenden Backslash maskiert wurden und gilt somit nicht als Delimiter.

Fehlerbeseitigung

Beseitigen kann man diesen Fehler recht schnell, in dem man einfach den angegebenen fehlenden Delimiter angibt und sicherstellt, dass am Ende des Suchmusters kein unmaskierter Backslash steht. Auch hier bietet sich die im vorherigen Kapitel vorgeschlagene Vorgehensweise, vor der Erstellung des Suchmusters die Delimiter festzulegen, an.

Verwandte Themen
Kapitelnavigation