Reference to non-existent subpattern

Die Fehlermeldung Warning: [FUNCTION] Compilation failed: reference to non-existent subpattern at offset [OFFSET] in [FILENAME] on line [LINE] »Referenz auf einen nicht existierenden Unterausdruck« heißt nichts anderes, als dass mittels Backreference versucht wurde, einen nicht existierenden Unterausdruck zu referenzieren. [OFFSET] gibt die Stelle im Suchmuster an, an der die fehlerhafte Referenz auftritt.

Beispiele

Hier <?PHP preg_match('#dies(.*)ein \1 \2 Text#i',  'Dies könnte ein Text sein'); ?> wurde versucht, den zweiten Unterausdruck zu referenzieren, der leider nicht existiert.

Fehlerbeseitigung

Zur Fehlerbeseitigung sollte man prüfen, ob man wirklich den richtigen Unterausdruck referenziert hat oder ob man etwas definiert hat, was als Backreference interpretiert werden könnte.

Verwandte Themen
Kapitelnavigation